WORTE haben Macht. Worte können Kriege entfesseln. Worte können mahnen oder beruhigen. Worte können befrieden und ausgleichen. Worte lassen Leidenschaften erglühen. Worte können Lieben beenden. Worte können unterstützen, verurteilen, aber auch vermitteln. Worte produzieren Wünsche. Beeinflussen Gedanken. Helfen, Produkte begehrenswert und interessant zu machen. Worte fragen, beantworten, werben. Für mich als Texterin sind Worte Werkzeug und Motor, um Dinge, Gedanken, Produkte verständlich zu machen, vorzustellen, zu verkaufen.
IDEEN sind der Treibstoff für erfolgreiche Konzepte. Denn noch nie war das Ringen um neue Ideen so notwendig wie heute. Ich glaube, dass man nur dann eine Chance hat, gehört, gesehen und bemerkt zu werden, wenn die Ideen anders, unkonventionell und kreativ sind. Das bedeutet, schon die Aufgabenstellung muss strategisch, klar, verständlich und realistisch sein. Gemeinsam mit Ihnen als Auftraggeber/in wünsche ich mir Marktanalyse und Konkurrenzbeobachtung. Denn nur so können sich neue Ideen von anderen absetzen. Gerade bei der medialen Vielfalt helfen ungewöhnliche Ideen, Strategien und Umsetzungen, sich im Konzert der Bewerber durchzusetzen und erfolgreich zu sein. Mein Ziel ist es, mit Ihnen Teil des Erfolgs zu werden.
FAKTEN sind für mich die Basis eines ehrlichen Journalismus. Egal, ob Print, Online, Radio oder Fernsehen: Fakten sind unverzichtbar. Was heißt das für meine Arbeit? An der entscheidenden Stelle die wichtigen und richtigen Fragen stellen. Zuhören können. Selbst, wenn es mühsam ist: nachfragen. Ihr Anliegen zu meinem zu machen, unabhängig davon, ob es sich um Marketing oder soziale Probleme handelt. Zusammenhänge und Hintergründe auf Fakten prüfen. Immer wieder professionell recherchieren. Neue Fragen stellen. Wichtiges von Unwichtigem trennen. Sortieren, einordnen, zusammenfügen. Auf den Punkt kommen. Die richtigen Worte finden – und dabei den Anspruch auf hohe Qualität halten.
Foto: Dieter Düvelmeyer